In den letzen zwei Wochen drehte sich alles um die Feuerwehr. In der Vorschule starteten wir mit dem Projekt „Die Feuerwehr“

Gemeinsam besprechen wir die Aufgaben der Feuerwehr und bemerkten, dass die Feuerwehr nicht nur zum löschen eines Brandes kommt. Nach und nach entwickelten wir uns zu kleinen Feuerwehrexperten. Wir klärten Fragen, wie „Wie erreiche ich die Feuerwehr?“, „Was macht die Feuerwehr?“, „Wie werden ich Feuerwehrmann/frau?“ oder oder oder…

Spannend wurde es dann auch, denn unser Vorschulraum verwandeltet sich in einen Kinosaal. Wir konnten einen kurzen Filmsehen, indem sich eine freiwillige Feuwehr vorstellt und ihre Aufgaben nocheinmal kurz erklärt. Dann kam in der nächsten Wooche das Highlight – der Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr in Zell!

Gemeinsam zogen wir in zwei Gruppen los. Dort angekommen waren die Augen schon rießig, denn auf dem Hof wartete das Feuerwehrauto auf uns. Maya, Theresa, Anne, Waldemar, Marianne und Hans auf uns.

Wir hatten die Möglichkeit dort den Notruf ab zu setzen mit allem was dazu gehört. Die Feuerwehruniform hat uns besonders begeistert. Vorallem waren wir überrascht, wie schwer so ein Feuerwehrhelm oder eine Feuerwehrjacke eingentlich ist.

Da die Sonne so herrlich geschienen hat, haben wir auf den Feuwehrhof noch eine Löschübung gemacht. Das Feuerwehrauto hat auch nocheinmal unsere Kinderkrippe besucht und die Feuerwehrfreauen und -männer haben uns alles ganz genau gezeigt. Das Highlight war auch hier wieder das Löschen mit der Kübelspritze.

Ein herzlichen Dank gilt ganz besonders der freiwilligen Feuerwehr in Zell am Main, die uns dieses unvergessliche Erlebnis ermöglicht hat!